<- Zurück zu: Unternehmensmeldungen
17.06.2009 00:00

Änderung im Vorstand


Bitterfeld-Wolfen, 17. Juni 2009 – Auf seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Q-Cells SE der Bitte des Finanzvorstandes Dr. Hartmut Schüning zur vorzeitigen Auflösung seines Vorstandsvertrages unmittelbar nach der morgigen Hauptversammlung entsprochen. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat Dr. Nedim Cen (43) als interimistischen Vorstand benannt. Dr. Nedim Cen war bis zum letzten Jahr CFO der KION Group GmbH, einer Ausgründung der Linde AG mit Sitz in Wiesbaden und der weltweit zweitgrößte Gabelstaplerhersteller. Vor seiner Tätigkeit bei der KION Gruppe war er 15 Jahre in der Management-Beratung sowie im Investmentbanking tätig. Derzeit ist er Geschäftsführer bei Alvarez & Marsal in München, einer Gesellschaft, die u.a. auf Finanz- und Operative Beratung sowie Interimsmanagement spezialisiert ist. Ferner hat der Aufsichtsrat bereits mit dem Suchprozess nach einem neuen Finanzvorstand begonnen. 

Dr. Hartmut Schüning, der 2004 in den Vorstand der Q-Cells SE berufen wurde, hat im Jahr 2005 den erfolgreichen Börsengang des Unternehmens federführend gestaltet und war maßgeblich für die Entwicklung der Q-Cells zum weltgrößten Solarzellenhersteller. Nach Sicherung und Stärkung der Unternehmensfinanzierung der Q-Cells sowie nach insgesamt zwölf Jahren als Finanzvorstand in verschiedenen börsennotierten Gesellschaften hat sich Dr. Schüning dazu entschlossen, eine berufliche Auszeit zu nehmen. Dr. Schüning wird  zur Einarbeitung seines Nachfolgers Dr. Cen zur Verfügung stehen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.